Anime: .hack//SIGN

Anime & Manga
3

.hack//SIGN (sprich: dot hack sign) umfasst 26 Episoden plus zwei Sonderfolgen. (Und eigentlich wieder minus eine Episode, denn Episode 15 enthält lediglich Rückblicke.) Der Anime ist den Genre Drama, Fantasy und Psychological zuzuordnen.

Die Story

Morganna: I've been waiting for you, for such a long time. I need you, just as you need me. Let us walk together. As long as we walk together, I shall protect you.

Über 20 Millionen Menschen spielen The World, ein MMOG. Zum Spielen wird ein Headset verwendet, dass auch die Augen abdeckt.

Tsukasa ist in The World gefangen – Es ist ihm nicht möglich sich auszuloggen und an sein früheres Leben hat er nur vage Erinnerungen. Mit der Zeit stellen sich ihm immer mehr Fragen zu seiner Existenz. Die Mitspieler Mimiru, Bear und Subaru wollen ihm nach Möglichkeit helfen, doch die Angelegenheit erweist sich als überaus verzwickt.

Eine entscheidende Rolle spielt zudem die schlafende Aura, deren Erwachen The World grundlegend verändern soll.

Meinung

Auch wenn die Geschehnisse überwiegend in The World stattfinden, gibt es zusehends Verweise auf das reale Leben. Ein wichtiger Denkanstoß sich selbst auch mal zu fragen: „Wer steckt eigentlich hinter diesem Onlinecharakter?“ Die unsympathische Nervensäge könnte das sonst nette Nachbarskind sein und der große Axtkämpfer mit Rauschebart im wahren Leben eine körperlich behinderte Frau. Und warum handelt eine Person, wie sie es tut? Was für Erfahrungen könnte sie gemacht haben, die ihren Charakter so geformt haben?

Obwohl es sich um ein MMOG handelt, fällt dies kaum weiter auf. Es geht nicht um seltene Items und normale (vom Spiel vorgesehene) Kämpfe sind rar. Vielmehr stehen die Personen im Vordergrund und ihre Beziehungen untereinander. Das kann auf Dauer aber auch ermüdend sein, denn es gibt massig Dialoge. Erst gegen Ende kommt endlich Tempo rein.

Das Ende von .hack//SIGN hat mir nicht so recht zugesagt. Sonst bin ich auch ein Freund von offenen Enden, aber das war mir dann doch zu heftig. Offensichtlich wird die Story aber in einem Roman, Spiel, Anime oder Manga (siehe Liste) fortgesetzt.

Weiterzuempfehlen? Es ist schon recht interessant und eine wichtige Grundlage, wenn man sich weiterhin mit der .hack//-Serie beschäftigen möchte. Abschlusssatz: Ich persönlich fand die Serie annehmbar, für andere könnte es sich aber zu einer Gradwanderung zur Langeweile hin entwickeln.

.hack//

Die Geschichte der .hack//-Serie ist recht umfangreich und medienübergreifend. Die chronolgische Reihenfolge der Story sieht in etwa so aus (Liste unvollständig):

  1. .hack//A.I. Buster 1+2 (Romane)
  2. .hack//Intermezzo (Anime, Episode 27 von .hack//SIGN)
  3. .hack//SIGN (Anime, Episode 1-26)
  4. .hack//Zero (Roman)
  5. .hack//Infection (PS2-Spiel) und .hack//Liminality Vol. 1 (Anime)
  6. .hack//Mutation (PS2-Spiel) und .hack//Liminality Vol. 2 (Anime)
  7. .hack//Outbreak (PS2-Spiel) und .hack//Liminality Vol. 3 (Anime)
  8. .hack//Quarantine (PS2-Spiel) und .hack//Liminality Vol. 4 (Anime)
  9. .hack//XXXX (Manga, entspricht den vorigen vier Spielen, jedoch mit starken inhaltlichen Abweichungen)
  10. .hack//Another Birth Vol. 1-4 (Romane)
  11. .hack//Unison (Anime, Episode 28 von .hack//SIGN)
  12. .hack//Legend of the Twilight (Manga)
  13. .hack//ROOTS (Anime)
  14. .hack//G.U. Rebirth (PS2-Spiel)
  15. .hack//G.U. Reminisce (PS2-Spiel)
  16. .hack//G.U. Redemption (PS2-Spiel)
  17. .hack//G.U. Trilogy (Anime in Filmlänge, entspricht den vorigen drei Spielen)
  18. .hack//G.U. Returner (Anime)
  19. .hack//LINK Twilight Knights (Manga)

Quelle: http://gamecenter.com/users/thetruth7/

Der Soundtrack

Das Opening fand ich anfangs einfach nur schlecht. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Sehr schön sind folgende Lieder des OST 1:

  • The World
  • Key Of The Twilight
  • Fake Wings
  • Aura
  • B.T.
  • A Stray Child

Schwer zu beschreiben, die Lieder sind recht ruhig und wirken traurig, ohne den Hörer traurig zu stimmen. Nun, wer eine aussagekräftigere Beschreibung hat, schreibe sie doch bitte in die Kommentare. :)

Media

.hack//SIGN Trailer. Verwendet werden diverse Lieder aus dem OST 1.

Quelle: http://de.youtube.com/watch?v=7RrvuNHKOjI

Links

Artikel bei Uwe: http://uwe.vg
anisearch.de: http://anisearch.de/?page=anime&id=3491