Programmiersprachen | C/C++, Dart, Java, Rust |
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Skriptsprachen | Bash, JavaScript (JSON, JSDoc), TypeScript, PHP, Python |
Auszeichnungssprachen | HTML5 + CSS3, LESS, SASS, Markdeep, Markdown, XML |
Datenbanken | MySQL, SQLite, MongoDB |
Bibliotheken, Frameworks, APIs | Node.js, NW.js, jQuery, webpack, Flutter, Mocha, Istanbul, PixiJS, three.js, OpenCL 1 |
Versionsverwaltung | Git, SVN |
Weitere Anwendungen/Tools | Jekyll, Postman, Grundkenntnisse in Bildbearbeitung (Aseprite, GIMP, Photoshop), LaTeX, Brew, Umgang mit Jira, Mantis Bug Tracker |
Rendern von 3D-Szenen mit Physik-basierten Verfahren. Path Tracing behandelt Licht als Strahlen durch den Raum, die von der Kamera ausgehen, an Flächen abprallen und an Lichtquellen enden. Die Helligkeit des Lichts wird an Flächen durch eine Bi-directional Reflection Distribution Function (BRDF) angepasst. Die Kamera-Position kann jederzeit verändert werden. Zur Berechnung auf der Grafikkarte wird OpenCL verwendet.
Eine Web-Anwendung, die OBJ-Modelle einliest, Löcher darin findet und diese automatisch schließt. Für die 3D-Darstellung im Browser wird das three.js-Framework verwendet. Ein Teil der Anwendung wird zudem durch Web Worker parallelisiert.
Ein Whiteboard, dass als Web-Anwendung von mehreren Benutzern gleichzeitig bedient werden kann. Zeichnungen und Schrift werden auf einem HTML5-Canvas dargestellt. Echtzeit-Kommunikation wird durch APE als Middleware ermöglicht und persistente Datenhaltung geschieht auf einem Tomcat-Server.
1. Platz bei der Mozilla Dev Derby (Januar). Aufgabe war es, in einer kleinen Web-Anwendung die Fähigkeiten der JavaScript-Drag&Drop-API zu demonstrieren. Meine Einreichung war eine Kurzgeschichte – „Pete's Adventure“.
Meine Einreichung zur Mozilla Dev Derby (April). Aufgabe war es, in einer kleinen Web-Anwendung die Fähigkeiten der JavaScript-Audio-API zu demonstrieren. Meine Demo visualisiert eine Playlist als Pfad. Man kann zu einem bestimmten Lied oder einer Stelle in einem Lied springen, indem man auf den Pfad klickt.
Anhand von Trainingsdaten wurde eine Künstliche Intelligenz im Vier-Gewinnt-Spielen trainiert. In Form einer Web-Anwendung lässt sich nun gegen sie spielen. Als KI-Arten wurden ein Multilayer Perceptron, ein Radial Basis Function Network und ein Decision Tree trainiert und getestet.
Ein Projekt, dass ich noch vor meinem Studium begann. Ein CMS auf Basis von PHP und MySQL, das ich auf meinen Blog einsetze. Zuletzt habe ich es als v3 komplett überarbeitet, um es schlanker und übersichtlicher zu gestalten.