Mister Sandman, bring me a dream …

Rucksack mit Büchern
Rucksack vollgepackt mit Lektüre: Faust, Effi Briest, Don Carlos, Der Sandmann, Buddenbrooks, Die Verwandlung, Homo Faber, Leben des Galilei und Woyzeck. Gut, ich habe keines der Bücher wirklich gebraucht, aber es wirkt intellektuell.

Im Sinne einer Abi-Vorbereitung haben wir – der Deutsch-LK – uns heute in der Schule getroffen, um besagte Lektüren noch einmal in die Erinnerung zu rufen. Jeder Text wurde von Kleingruppen vorbereitet und präsentiert. Ich denke mal, das Treffen hat mir was gebracht. Vor allem fand es zu humanen Zeiten statt: 10:00 bis 14:30 Uhr.

Ich habe „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann (.odt ~30KB, Word-Dokument ~77KB) mit vorgestellt. Zitatquellen beziehen sich auf die Ausgabe aus dem Suhrkamp-Verlag, welche einen überaus hilfreichen Anhang hat.

Jetzt habe ich einen Ohrwurm von der Assoziation einer Lektüre mit einem Lied. *Mister Sandman, bring me a dream. Make him the cutest, that I've ever seen …*