Ein Ratingsystem für foobar2000 basteln

InformaticsMusic
36

foobar200 Bewertungssystem Rating in foobar2000

Von Haus aus hat foobar2000 kein Bewertungssystem. Mit ein paar Klicks und etwas Tastendrücken ist das aber schnell nachgeholt. Der Screenshot zeigt, wie es aussehen kann.


Quick Tagger – oder – Wie bewerte ich meine Musik?

Unter Tools -> Tagging -> Quick Tagger ein neues Feld hinzufügen. Das dann zum Beispiel „Rating“ nennen und angeben, welche Werte es annehmen kann. Für das Bewertungssystem müssen es Zahlen sein, da bietet sich so etwas wie 1;2;3;4;5 an.

fobar2000 Quick Tagger Quick Tagger

Columns UI

Das Columns User Interface bietet ein paar mehr Möglichkeiten als das Default UI. Welches man verwendet, ist hier aber unerheblich. Ab in die Preferences und dort unter Display -> Columns UI -> Playlist View in den Reiter Columns wechseln.

New Column anlegen und für dieser im Options-Reiter einen Namen geben. Wie klingt „Rating“? Dann zum Reiter Scripts wechseln und unter Display die folgende Zeile eintragen:

$rgb(200,194,45)$repeat(?,%rating%)$rgb()

Wichtig ist, dass es wie das Feld vom Quick Tagger heißt; also in diesem Beispiel „rating“.

fobar2000 Columns User Interface Spalte hinzufügen im Columns UI

Default UI

Ab in die Preferences und Display -> Default User Interface -> Playlist View. Im Bereich „Custom Columns“ eine neue Zeile einfügen mit dem Namen „Rating“ und dem Pattern:

$repeat(?,%rating%)

fobar2000 Default User Interface Spalte hinzufügen im Default UI

Titel bewerten

Das wäre geschafft, gut gemacht! Jetzt möchtest du deine Titel vermutlich auch bewerten. Momentan geht dies über Rechtsklick -> Tagging -> Quick Tagger -> Set <Rating> to, was sehr umständlich ist. Einfacher geht es, wenn man sich die Bewertungen als Shortcuts speichert.

In den Preferences unter General -> Keyboard Shortcuts den Add New-Button klicken. Dann unten bei der Beschriftung „Key“ ins Feld und die gewünschte Tastenkombination ausführen. Naheliegend wäre [Strg] + [1].

Die Liste darüber nach dem Begriff „tag“ filtern und dann unter „Set <Rating> to“ den entsprechenden Wert wählen. Diese Tastenkombination weist markierten Titeln nun ihre Bewertung zu.

foobar2000 Shortcuts einrichten Shortcuts für die Bewertung einrichten