Der Kurs Computergrafik (CG) ging nur das halbe Semester über, dafür mit zwei Terminen pro Woche. Endabgabe fürs Praktikum war es, mit Python und OpenGL eine Achterbahn zu bauen. Genau sahen die abzuhakenden Punkte wie folgt aus:
- Die Bahn der Achterbahn soll als geschlossene B-Spline-Kurve beschrieben werden. (Dazu kommt gleich noch etwas.)
- Der Coaster der Achterbahn soll texturiert sein.
- Die Szene soll von einer Skybox umgeben sein.
- Mit den Tasten
+
und -
soll die Geschwindigkeit verändert werden können.
- Mit der Taste
K
soll zwischen einer Kameraposition auf dem Coaster und einer Gesamtansicht gewechselt werden können.
- Die Orientierung der Kamera soll per Maus verändert werden können.
Sagen wir es mal so: Wir (meine 3er-Gruppe) haben fast alles irgendwie hinbekommen. Und ja, das Video zu Beginn zeigt eben jenes unseres Endprodukt. (Unter beabsichtigter Nicht-Darstellung einiger Bugs. ;)
). Aufgenommen hat es Kai.
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Möchte man Videos von YouTube einbetten, bietet das Portal einem ein paar Optionen an. Darunter eine, die verlautet „Enable privacy-enhanced mode“/„Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren“. Was sich am Code dann ändert ist, dass die Videos nicht mehr von youtube.com
, sondern von youtube-nocookie.com
abgerufen werden. Was macht den Unterschied?
Die YouTube-Hilfe erklärt:
Mit diesem Modus wird verhindert, dass YouTube Cookies für einen Nutzer speichert, der (…) nicht auf das Video klickt, um die Wiedergabe zu starten.
Zwar speichert YouTube unter Umständen Cookies auf dem Computer des Nutzers, nachdem er auf den YouTube-Videoplayer geklickt hat, es werden jedoch keine personenbezogenen Cookie-Informationen für Wiedergaben von eingebetteten Videos mit erweitertem Datenschutz gespeichert.
Cookies werden also nicht nur gesetzt, wenn man auf YouTube selbst ist, sondern auch von jeder Seite, die ein Video einbettet – unabhängig davon, ob das Video überhaupt gestartet wurde. Die erweiterte Datenschutz-Option ändert dieses Verhalten. Damit werden Cookies erst gesetzt, wenn auch das Video gestartet wird, und es werden keine personenbezogenen Daten darin gespeichert.
Was dafür spricht, diese Option zu verwenden: Wenn ich nicht auf YouTube bin, sollte ich auch keine Cookies von der Seite erhalten. Noch dazu solche, die sich merken können, welche Videos ich mir wo angeschaut habe. Ich halte es nur für faires Verhalten gegenüber den eigenen Besuchern, den Datenschutzmodus zu aktivieren.
Launchy ist ein nützliches kleines Tool, das ich im Autostart habe und wirklich immer einsetze. Launchy ist ein Quickstarter um schnell das gewünschte Programm auszuwählen. Die Tastenkombination für das Hilfsfenster lässt sich einstellen – bei mir ist sie [Alt] + [Leertaste]
. Es gibt ein paar Skins zur Auswahl; der elegante schwarze Balken aus dem Screenshot nennt sich „Black Glass“.
Das üblichen Suchverzeichnis ist der Startmenü-Ordner, weitere lassen sich ergänzen. Dabei ist es auch möglich einzustellen, wie tief dabei in Unterordnern gesucht und welche Dateiendungen berücksichtigt werden sollen.
Lernfähig ist es zudem auch. Wählt man für eine bestimmte Zeichenfolge anstatt des Erstvorschlags ein anderes Programm aus der aufklappende Liste an Vorschlägen, wird dieses beim nächsten Mal an die Spitze gestellt. So habe ich ihm auch beigebracht, dass ich für „ff“ den Firefox möchte.
Wecker
Nach langer Suche fand ich endlich einen MP3-Wecker. Wegen streikenden Franzosen dann noch eine länger-als-erwartete Wartezeit auf die Lieferung, die der Händler mit einem Erklärungsschreiben und einer Tafel sehr leckerer Schokolade versüßt hat. Schließlich hielt ich das Produkt in Händen: Die NafNaf My Clock V2.
Warum ich mir einen MP3-Wecker in den Kopf gesetzt habe? Weil ich es leid war, vom immergleichen unliebsamen Radiogedudel geweckt zu werden. Früh morgens scheinen die Sender extrem in ihrer Titelauswahl eingeschränkt zu sein und können nur alte Pop-Lieder spielen. Außer das eine Mal, wo ich mit Rick Astley und „Never Gonna Give You Up“ geweckt wurde – Haha, das war klasse.
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Kurs: Animation und Film, der Animationsteil. Es ist als nur ein Kurs eingetragen, aber hat zwei Dozenten, die getrennt unterrichten und den Stundenplan über den Haufen geschmissen haben. Ein Projekt gibt es auch noch: Die Regeln für ein Brettspiel filmisch und mit hineineditierten Animationen erklären.